Grundschule Weißenbrunn

Schuljahr 2012/13

SEPTEMBER

Begrüßung der ABC-Schützen

 

Wir begrüßen unsere Erstklässler in der Kirche mit einem Lied und Gedicht.

Brotdosen und Trinkflaschen für die 1. Klasse

 

Von der Raiffeisenbank erhalten die Erstklässler praktische Trinkflaschen und Brotdosen - Danke!

Wandertag bei Sonnenschein

 

Das schöne Wetter haben wir kurzerhand ausgenutzt um zu wandern. Besonders Spaß machte das Rodeln den vierten Klassen. Die Klassen 1 - 3 wanderten gemeinsam nach Wildenberg zum Spielplatz. Sofort kümmerten sich die Drittklässler verantwortungsvoll um die "Neuen".  :)

 

OKTOBER 

Ab in die Hecke!

    

Eine bewährte Kooperation! Susanne von der Stadtoase Kronach leitete eine Exkursion mit unserer zweiten Klasse! 

Amtseinführung

 

Nach einer kurzen und intensiven Wiederankommensphase wurde ich nun ins Amt des Schulleiters eingeführt. Es fühlt sich gut an, wieder hier zu sein! Vielen Dank für die herzlichen Worte des Lehrerkollegiums, des Bürgermeisters, des Schulrates und des Kirchenvertreters.

 

Beeindruckend war das vorgetragene Lied unter der Regie meiner Stellvertreterin Frau Gebert - Hartenstein. Sie leitete im letzten Jahr die Schule im Interesse aller kommissarisch. Danke auch, dass alle Mitglieder der erweiterten Schulfamilie meiner Einladung gefolgt sind und mit mir ein wenig gefeiert haben!

Ihr/Euer Ralf Knöchel 

 

Projektwoche der Gesundheit und Nachhaltigkeit

In der Projektwoche war einiges für die Schülerinnen und Schüler geboten:

Bewegungsparcours für alle, Kartoffelsuppe und Fettgehalt an Stationen in den Klassen 1 und 2, Kartoffeln und Quark für alle vom Elternbeirat, gesunde Brote in den vierten Klassen, Apfelchips und selbstgemachte Butter in der dritten Klasse, die Ernährungspyramide durch Frau Müller der AOK in den Klassen 3 und 4, Zuckergehalt in Säften im Rahmen des WTG-Unterrichtes, ein Ernährungsbüchlein mit z.B. Werbelügnern durch unsere Praktikantin Jennifer Fehn in Klasse 3, Vorträge für alle Klassen durch Dr. Witthauer zum Thema Nachhaltigkeit, ...

Hier einige Impressionen:

  

  

 

  

  

  

 

Wir sind Umweltschule in Europa

 

Frau Thümlein, unsere Umweltbeauftragte, nimmt die Auszeichnung Umweltschule in Europa / Internationale Agenda 21-Schule in Bamberg entgegen.

 

Anschließend konnten wir den Kindern die Urkunde und die Fahne präsentieren und feiern. Alle versammelten sich und während Alexander auf der Posaune spielte, wurde die Fahne gehisst. 

 

NOVEMBER

Fahrradführerschein der vierten Klassen

2012_11_VerkehrsuebungNeuses.JPG 2012_11_Realverkehr1.JPG 2012_11_VerkehrGruppe.JPG

Auf dem Verkehrsübungsplatz in Neuses und im realen Straßenverkehr in Weißenbrunn, stellten wir unser Können auf dem Fahrrad unter Beweis. Wir sind stolz auf unseren Fahrradführerschein.

 

Im Rathaus

2012_11_rathaus1.jpg 2012_11_rathaus2.jpg

Die beiden vierten Klassen besuchten die Angestellten und den Bürgermeister im Rathaus. Sie informierten sich exclusiv über die Belange der Gemeindeverwaltung.

DEZEMBER

Auf dem Weihnachtsmarkt

 2012_12_Advent2.JPG

Wie jedes Jahr eröffnen wir mit zwei Liedern den Weißenbrunner Weihnachtsmarkt.

 

Adventszeit an der GS Weißenbrunn

 2012_12_Advent1.JPG

Jeden Adventsmontag treffen sich alle Schüler und Lehrer zu einer kurzen gemeinsamen Besinnung. Jede Klasse bereitet wechselweise für die Mitschüler etwas vor. Außerdem erfahren wir Wissenswertes über die Weihnachtszeit, so liest uns unser Förderlehrer, Herr Brouns, diesmal etwas über die Entstehung des Adventskranzes vor. Es entsteht eine Weihnachtsinfotafel (Geschichte Adventskranz, Barbarazweig, Nikolauslegende, ...) in der Aula.

Wir freuen uns besonders, dass wir wieder viele Vorlesemuttis und -vatis gewinnen konnten, den Kindern in den Klassen vorzulesen - danke!

A.kranz.JPG A.vorlesen3A.JPG
Eine Mama liest stimmungsvoll vor        Unser Adventskranz in der Aula
 2012_12_Besinnung2.Advent.JPG  2012_12_Adv.Schautafel.JPG
 Adventliche Einstimmung mit unseren Gästen Herrn Pfarrer Teille, Herrn Jakob (EB) und Frau Höhn (MB) am 2. Adventsmontag Unsere informative Schautafel in der Aula: Geschichte des Adventskranzes, Barbarazweige, Lucia, wie "Stille Nacht" entstand, Geschichte des Weihnachtsbaumes
 2012_12_weihbaum.JPG  
 Unser Weihnachtsbaum und die Infotafel  
   
   

Nikolaus on Tour

2012_12_Tom S.5.JPG

Wir unterstützen den "Nikolaus on Tour" und sammelten fleißig Päckchen für Menschen in Not. Stolz können wir viele Pakete mit Hilfsmitteln überreichen. Der Nikolaus kommt mit Korb und Gitarre und erzählt uns eine schöne Geschichte. Vielen Dank für die vielen Spenden!!

 

Wir feiern einen Weihnachtsgottesdienst

 2012_12_weihgootesdienst1.JPG 2012_12_weihgottesdienst2.JPG

Am Schultag vor den Ferien feierten wir mit einigen Eltern und dem Bürgermeister einen Weihnachtsgottesdienst.

 

Wir wünschen allen Kindern, Eltern und Freunden ein gesegnetes Weihnachtsfest.

 

2013

JANUAR

Schulgarten AG

2013_01_Schulgarten1.JPG

In der Schulgarten AG basteln wir Grasköpfe. Wenn das Gras gewachsen ist können wir "Haare" schneiden.

 

FEBRUAR

Bei der freiwilligen Feuerwehr Weißenbrunnn

2013_02_Feuerwehr1.JPG 2013_02_Feuerwehr2.JPG

2013_02_Feuerwehr3.JPG 2013_02_Feuerwehr6.JPG

 2013_02_Feuerwehr4.JPG 2013_02_Feuerwehr5.JPG

Ein Unterrichtsgang der 3. Klasse zur ortsansässigen Feuerwehr war sehr interessant und spannend! Ein Dank an die netten Feuerwehrmänner!

 

Hurra Schnee!

2013_02_Schneeburg2.JPG

Wir bauen in der Pause eine Schneeburg für alle!

 

Projekttag FEUER (Klasse 3) mit der Stadtoase

2013_02_Feuer2.JPG      2013_02_Feuer5.JPG  2013_02_Feuer10.JPG

2013_02_Feuer9.JPG    2013_02_Feuer12.JPG

 

Ein spannender Vormittag!

Heute war Frau Meier von der Stadtoase in unserer Klasse. Sie hat uns viel über das Feuer erzählt. Wir durften versuchen mit Feuersteinen Funken zu schlagen und einen Holzquirl ausprobieren. Außerdem haben wir Kugeln aus Ton geformt und gebrannt. Draußen entzündeten wir ein Feuer und konnten Kohlestifte herstellen, die wir gleich ausprobiert haben. Abschließend aßen wir leckere Bratäpfel. Das war einer der schönsten Schultage in unserem Leben.

(zusammengestellt aus einigen Berichten der Drittklässler)

 

Wintersporttag bei wunderbarem Wetter

2013_02_Rodeln1.JPG 2013_02_Eis1.JPG

2013_02_Eis2.JPG 2013_02_Rodeln3.JPG

Den diesjährigen Wintersporttag hielten wir in Kulmbach auf der Eisbahn und in Weißenbrunn beim nahen Schlittenberg ab. Großartig!

 

Vorschüler zu Besuch

2013_02_Kiga1.JPG 2013_02_Kiga2.JPG

 2013_02_Kiga4.JPG 2013_02_Kiga5.JPG

 

Erneut besuchten uns die Vorschüler aus den beiden Kindertagesstätten. Aufgeregt und eifrig arbeiteten die zukünfigen ABC-Schützen mit unseren Erst- und Zweitklässlern an Stationen zusammen.

 

MÄRZ

Buchvorstellung in den vierten Klassen

2013_03_Buchvorstellung.JPG

Weil wir Leseschule sind, führen wir auch regelmäßig Buchvorstellungen im Lesezimmer durch.

 

Einschulung für 13/14

2013_03_Einschulung1.JPG 2013_03_Einschulung2.JPG

Einen harmonischen Nachmittag erlebten unsere zukünftigen Schülerinnen und Schüler mit deren Eltern. Vom Elternbeirat wurden alle wieder lecker verköstigt, herzlichen Dank! Schön, dass sich viele Viertklässler bereit erklärten, den zukünftigen ABC-Schützen zur Seite zu stehen.

 

Exkursion zur Kläranlage

2013_03_Kläranlage1.JPG 2013_03_Kläranlage2.JPG

Einen spannenden Vormittag durften die beiden vierten Klassen bei der Kläranlage in Nagel erleben.

 

Wir surfen mit Lichtgschwindigkeit!

2013_03_komdsl1.JPG 

2013_03_komdsl2.JPG„Die Schüler an der Grundschule Weißenbrunn sind nun erstklassig vernetzt, dank Anschluss an die superschnelle Breitband-Datenautobahn surfen sie mit Lichtgeschwindigkeit im Internet“, freut sich Rektor Ralf Knöchel. „Das war ein großer Schritt nach vorne an unserer Schule“, wir surfen jetzt 150 Mal schneller im Netz als vorher. Knöchel dankte für die Breitband- Initiative der Gemeinde und der Thüga Metering Service GmbH, der die Grundschule ihren schnellen und unkomplizierten „komDSL“- Anschluss an die Datenautobahn zu verdanken hat. Nun surfen die Schüler im superschnellen Glasfaser-Internet. Bürgermeister Egon Herrmann sprach von einem guten Tag, ja von einem Sterntag, an der Grundschule und erörterte, dass er den Wunsch der Schulleitung auf schnelleren Internetanschluss an die Thüga Metering Service herangetragen hat. Die Firma erklärte sich im Zuge des Ausbaus von schnellen Glasfaser-DSL-Anschlüssen im gesamten Gemeindegebiet bereit, den Anschluss der Grundschule zu sponsern, somit kam die Grundschule kostenlos zur schnellen Datenautobahn, wofür die Gemeinde großen Dank an die Firma Thüga-Metering, mit Sitz in Naila, aussprach. Dank der guten Zusammenarbeit mit der Firma Thüga habe sich im vergangenen Jahr sehr viel in Weißenbrunn und seinen Ortsteilen mit dem Ausbau von schnellem DSL-Internetanschlüssen getan. Fast ein Jahrzehnt habe man zuvor mit anderen Betreibern den Ausbau versucht, dies scheiterte stets an der Wirtschaftlichkeit, bis man auf die Firma Thüga-Metering aufmerksam wurde, von da an ging alles unkompliziert und relativ schnell, auch wenn Thüga anfangs auch nicht begeistert davon war, sich der Herausforderung in der weit verzweigten Gemeinde an den Ausbau zu wagen. 

Schulleiter Ralf Knöchel sah die Entwicklung der PC-Ausstattung an der Schule höchst erfreulich. Für 86 Schüler stehen 30 PC´s in der Schule zur Verfügung. Aus pädagogischer Sicht ist heute der Unterricht mit Computer nicht mehr wegzudenken. Die Kinder zeigen sich sehr interessiert und konzentriert, wenn sie am PC sitzen. Einen wesentlichen Vorteil des neuen, schnellen Glasfaser-Anschlusses sieht Knöchel nicht nur in der rasanten Geschwindigkeit, sondern vor allem in der Zuverlässigkeit. Vorher saßen wir manchmal am PC und kamen nicht ins Internet, dies ist jetzt Vergangenheit wir haben einen zuverlässigen, sicheren Anschluss und können jederzeit surfen und das mit Lichtgeschwindigkeit, davor waren wir wie lahme Enten im Internet unterwegs, schwärmt der Schulleiter. Und jedes Klassenzimmer ist mit Internet-Anschluss ausgestattet. Geschäftsführer Peter Hornfischer und Vertrieb/Marketingleiter Ralf Oelschlegel brachten zur offiziellen Inbetriebnahme des schnellen Schul-Internet-Zugangs etliche Geschenke für die Kids mit und erklärten den Schülern anschaulich anhand einer Fritzbox und von Glasfasern, wie Schrift und Bilder auf den Bildschirm am PC in der Schule gelangen. Die Glasfasern sind hauchdünn, sie haben nur ein Zehntel der Stärke eines Menschenhaares, erklärten sie den staunenden und aufmerksam lauschenden Schülern. Doch dann ging es endlich mit Begeisterung ans surfen und die Schüler konnten auch den anwesenden Ehrengästen, neben Bürgermeister Herrmann auch einige Gemeinderäte, ihr schnelles surfen im Internet demonstrieren. Der neunjährige Simon ist begeistert und fasziniert, wenn er jetzt seinen PC in der Grundschule Weißenbrunn benutzt. Ich finde es ganz toll, wenn ich jetzt die „Hamsterkiste“ öffne, geht alles viel schneller als noch vor einigen Tagen, wo man immer warten musste, vor allem wenn man sich Bilder anschaute. Und Simon zeigt voller Stolz wie schnell das nun wirklich geht in dem er die Website „Bauernhöfe früher und heute“ aufruft.  (Karl-Heinz Hofmann)

 

Malwettbewerb der Raiffeisenbank

2013_03_Malwettbewerb.jpg

Wieder konnten einige Bilder unserer Schule gewinnen. Super!!

 

Ostersnack

 2013_03_ostern3.JPG

Mmmmh! Am Tag vor den Osterferien versüßte uns allen der Elternbeirat den Tag mit selbstgebackenen Muffins und gefärbten Eiern! Vielen Dank, das war wirklich lecker!

 

APRIL

Fußballturnier Vorentscheid

 2013_04_fussi1.JPG 2013_04_fussi2.JPG

Dieses Jahr fand ein Vorentscheid zum Grundschulfußballturnier bei uns in Weißenbrunn statt. Nach vielen spannenden Spielen konnte unsere Mannschaft, betreut von Herrn Brouns, einen guten vierten Platz erreichen und verpasste denkbar knapp die Qualifizierung. Die sieben Mannschaften konnten sich bei einem Stand unseres Elternbeirates verköstigen. Danke dafür! Ein herzliches Dankeschön auch an den TSV Weißenbrunn, der Tore und Seitenbanden zur Verfügung stellte.

 

Schulgartenaktion: Frühjahrsputz am Schulgelände

 

2013_04_a1.JPG 2013_04_a2.JPG

2013_04_a3.JPG 2013_04_a4.JPG

2013_04_a5.JPG  2013_04_a6.JPG

Unsere Schulfamilie packte kräftig an! Kinder, Eltern, Lehrer, Hausmeister, Busaufsicht und externe Helfer nutzten das schöne Wetter um unser ökologisches Außengelände zu pflegen. Es wurde gekehrt, gerecht, gesägt, gereinigt, ...

Danke allen fleißigen Helfern: Zusammen schaffen wir viel!

 

2013_04_gh1.JPG2013_04_gh2.JPG2013_04_gh3.JPG

2013_04_gh5.JPG2013_04_gh6.JPG2013_04_gh7.JPG

Auch ein Gartenhäuschen wurde aufgestellt. Finanziert wurde es durch den Gewinn eines Umweltwettbewerbs im letzten Schuljahr. Im Gerätehaus wollen wir Geräte zur Gartenpflege und zum Forschen rund um den Teich aufbewahren.

 

Lesekonferenzen an der GS Weißenbrunn

2013_04_lesekonf24.JPG

Die vierte Klasse führt regelmäßig mit der zweiten Klasse Lesekonferenzen durch. In Gruppen lesen sie einen Text, sprechen darüber und beantworten Fragen.

Die dritte Klasse hat auch eine Lesepatenschaft mit der ersten Klasse.  Denn:"Lesen lernt man durch lesen!"

 

MAI

Tolles Wetter - Zeit für Pausenspiele

2013_04_Pause1.JPG 2013_04_Pause2.JPG 2013_04_Pause3.JPG

 Die Kinder spielen jahrgangsübergreifend in unseren Bewegungspausen zusammen.

 

Vortrag Sexualkunde

 2013_04_Elternabend.JPG

Frau Sachs hielt einen Informationsabend für die Eltern der vierten Klassen.

 

Zeitung lesen

 2013_04_np_lesen1.JPG

Ein Leseprojekt ermöglicht es Kindern der Klasse 4A und 4B sich regelmäßig durch Zeitunglesen zu informieren.

 

Skipping Hearts

2013_05_skipping1.JPG 2013_05_skipping2.JPG 2013_05_skipping3.JPG

Frau Wettermann organisierte für die Kinder der vierten Klassen über die Deutsche Herzstiftung einen Lehrgang im Seilspringen, der in einer Aufführung vor allen Schülern gipfelte. Anschließend durften die Kinder die gesehenen Techniken mit dem Sprungseil ausprobieren.

 

Besuch der Ökostation

 2013_05_Öko1.JPG  2013_05_Öko2.JPG

2013_05_Öko3.JPG

In Helmbrechts statteten die vierten Klassen der Ökostation einen Besuch ab, um von Experten weitere Informationen über das Leben am Gewässer zu erhalten.

 

The Contest

2013_05_Musiccontest.JPG

Die Klassen 3 und 4 besuchten im Kreiskulturraum das Musical "the contest", aufgeführt von der der Bibelwerkstatt der Herzog-Otto-Mittelschule aus Lichtenfels.

 

Im Schulgarten ist viel los

2013_04_entenpaar.JPG  ernie eichhorn.png

Da wir viel Wert auf naturnahe Gestaltung unseres Schulgeländes legen, haben auch viele Tiere ein zu Hause gefunden. 

 

Wandertag unserer GS Weißenbrunn

 2013_05_Wandertag1.JPG  2013_05_Wandertag2.JPG

"Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg!" (Laotse)

 

JUNI

Wiesenexkursion der ersten Klasse

2013_06_wiese1.JPG 2013_06_wiese3.JPG

Spannend und sehr lehrreich war unsere Wiesenerkundung mit Susanne von der Stadtoase.

 

Müllheizkraftwerk Coburg

 2013_06_muell2.JPG

2013_06_muell3.JPG  2013_06_muell1.JPG

Beide vierten Klassen besuchten das Müllheizkraftwerk Coburg in Blumenrod, um vor Ort zu lernen. Vielen Dank an Herrn Runzer und Herrn Brouns, die die Gruppe begleiteten.

 

Elterninformationsabend

2013_06_mobbing1.JPG

Auf Wunsch vieler Eltern informierte Schulpsychologin Frau Schönberger in einem Vortrag zum Thema: Gewalt/Mobbing - Prävention/Selbstbehauptung. Auch einige Eltern unserer Nachbargrundschule aus Johannisthal besuchten diese ineressante Veranstaltung.

 

Hurra Buchstabenfest!

2013_06_buchst.fest2.JPG  2013_06_buchst.fest3.JPG

Endlich war es soweit! Unsere Erstklässler konnten das langersehnte Buchstabenfest feiern, denn alle Buchstaben sind nun gefestigt. Besonders lustig ist es immer mit Buchstaben aus der Suppe den eigenen Namen zu schmecken!  :)

 

Vorschulkinder schnuppern bei uns

2013_06_kiga1.JPG 

2013_06_kiga2.JPG

Die Vorschulkinder der beiden Kitas besuchten uns mit ihren Leitungen. Zusammen bastelten und lernten wir viel.

 

JULI

 

Tolle Gestaltung der Erst- & Zweitklässler

2013_07_Mauer0.JPG 2013_07_Mauer1.JPG 2013_07_Mauer2.JPG

2013_07_Mauer3.JPG 2013_07_Mauer4.JPG 2013_07_Mauer5.JPG

2013_07_Mauer6.JPG 2013_07_Mauer7.JPG

2013_07_Mauer8.JPG

Super! Gigantisch! Phänomenal! Zusammen mit ihren Lehrerinnen Beate Söllner, Käthe Thümlein sowie unserer Busaufsicht Gerd Runzer gestalteten unsere jüngeren Schüler die triste, graue Wand zu einem echten Hingucker! Lachend 

 

Schullandheim der Klassen 3 und 4

2013_07_wirsberg1.JPG 2013_07_wirsberg2.JPG

2013_07_wirsberg3.JPG 2013_07_wirsberg4.JPG

2013_07_wirsberg5.JPG 2013_07_wirsberg6.JPG

2013_07_wirsberg8.JPG 2013_07_wirsberg9.JPG

2013_07_wirsberg7.JPG

Schöne erlebnisreiche Tage verbrachten wir im Jugendtagungshaus in Wirsberg. Trotz wenig Schlaf und vielen Kilometern zu Fuß war es für uns eine tolle Erfahrung. Es hat allen richtig viel Spaß gemacht! Lachend 

 

Zahnarztbesuch

2013_07_zahnarzt.JPG

Wieder zeigte uns das Team des örtlichen Zahnarztes, wie richtig Zähne geputzt werden.

 

Schulfest - wir sind Modus-Schule

2013_07_schulf1.JPG 2013_07_schulf2.JPG

2013_07_schulf3.JPG 2013_07_schulf4.JPG

2013_07_schulf5.JPG 2013_07_schulf6.JPG

2013_07_schulf7.JPG 2013_07_schulf8.JPG

2013_07_schulf9.JPG

 

2013_07_schulf10.JPG 2013_07_schulf11.JPG

2013_07_schulf12.JPG 2013_07_schulf13.JPG

2013_07_schulf14.JPG 2013_07_schulf15.JPG

2013_07_schulf16.JPG 2013_07_schulf17.JPG 

2013_07_schulf18.JPG 2013_07_schulf19.JPG

2013_07_schulf20.JPG 2013_07_schulf21.JPG

Unser Schulfest war toll. Wir feierten mit zahlreichen Eltern und Partnern zusammen. Außerdem konnten wir verkünden, dass wir zur Modus-Schule ernannt worden sind. Ein schöner Erfolg für die Schulfamilie!

 

Fahrradparcours der 2. Klasse

2013_07_radparc.1.JPG 2013_07_radparc.2.JPG

Die Zweitklässler üben sicheres Radfahren.

 

School goes kiga

2013_07_kiga1.JPG 2013_07_kiga2.JPG

Wir kooperieren mit den beiden Kindergärten und lesen unseren zukünftigen ABC-Schützen vor Ort vor.

 

Tierpark Tambach

2013_07_tambach1.JPG  2013_07_tambach2.JPG

Die beiden vierten Klassen auf Abschlussfahrt in Tambach hatten viel Spaß.

 

Waldtag der 3. Klasse

2013_07_wald2.JPGWir waren mit dem Förster im Wald und konnten eine Menge lernen. Auch Wildschweinspuren waren zu sehen.

 

Bundesjugendspiele

2013_07_bjs1.JPGIn den frühen Unterrichtsstunden trotzten wir der Hitze und führten die Bundesjugendspiele am Sportplatz durch. Ein großer Dank gilt den fleißigen Müttern, die die Sportler mit Getränken und Brotzeit versorgten.

 

Angehende Lehrerinnen zu Besuch

 2013_07_gs-seminar.JPG

Frau Gebert-Hartenstein leitete einen Seminartag rund ums Lesen. Auch eine kooperative Unterrichtsmitschau war dabei.

 

Papierschöpfen mit der Stadtoase

2013_07_papierschö.1.JPG 2013_07_papierschö.2.JPG

Die Viertklässler schöpften mit der Stadtoase Papier.

 

Gruppenvorlesewettbewerb der 2. Klasse

2013_07_vorlesew.4.JPGTolle Leseleistungen überzeugten die Jury beim Gruppenvorlesewettbewerb. Jeder gab sein Bestes!

 

Holzart in Weißenbrunn

2013_07_holzart1.JPG 2013_07_holzart2.JPG

Die Drittklässler besuchten den Bildhauer vor dem Rathaus und skizzierten die tollen Kunstwerke.

 

 

"Kinder ist das eine Hitze ...

2013_07_schwimmen2.JPG... Kinder ist das heute heiß. Nur zwei Dinge gibts die nutzen: Baden gehen oder Eis!" Herrlich erfrischend war die Abkühlung in unserem Weißenbrunner Schwimmbad und viel Spaß hat es auch gemacht!

 

Ehrenurkunden Bundesjugendspiele

2013_07_Ehrenurkundler.JPG

Unserer erfolgreichsten Sportler beim Wettkampf Bundesjugendspiele.

 

Schwimmer waren erfolgreich 

2013_07_Seepferdchen.JPG

19 Kinder legten im Unterricht das Seepferdechen im örtlichen Freibad ab. Toll!!

 

 

 

... und zum Schluss ein Eis für alle! 

2013_07_Eis.JPG

 Mmmmh, lecker!

 

 Abschlussgottesdienst im Pausenhof

2013_07_Abschl.gottesd..JPGWir konnten mit vielen Gästen im Pausenhofe einen bewegten und bewegenden Gottesdienst feiern. Ein Dank an unsere Katechetin Frau Lurz für die Planung und Durchführung.

 

Abschied

2013_07_petra.JPGLeider mussten wir uns von unserer langjährigen und sehr geschätzten Kollegin Frau Wettermann verabschieden ...

 

 

 

Die Schulfamilie wünscht allen schöne Ferien!!!!!

 

 

 

 

 

 

Bundesfreiwilligendienst bei uns möglich!

Interessenten wenden sich bitte an die Schulleitung. Für Juli und Oktober 2019 werden Bewerber gesucht!!!!

weiter lesen >>

Bienen machen Schule

Mit Bienenpate Reiner Patzelt widmen wir uns weiter der Imkerei - denn Bienen sind in Gefahr!



weiter lesen >>

Schulsong

NEU: Der Schulsong ist als mp3 Download bereit. Sie finden Ihn über das Schulprofil ... viel Spaß beim entdecken auf der Homepage! Cool

weiter lesen >>

MINIPHÄNOMENTA ...

... läuft! Wer möchte noch eine Station nachbauen?

weiter lesen >>

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login