Grundschule Weißenbrunn

Mai

Musikinstrumente

In der vierten Klasse werden

Musikisntrumente 

vorgestellt: Das Bariton

 

 

Sozialziele werden besprochen

 

Vierteljählrich wiederholen wir die Sozialziele unserer Schule. Dieses Mal besuchen unsere Großen alle Klassen und erinnern höflich an unsere Vereinbarungen.


Baseball - wie cool ist das denn?!

Lucas vom OGT ist Baseballer und zeigt uns seine Sportart - klasse!


Wir eröffnen eine Legoausstellung

 

Da wir begeisterte LEGOkids sind, wollen wir allen zeigen, was wir gebaut haben. Natürlich wird die Eröffnung ordentlich gefeiert!! Es gibt auch ein Quiz und viel Wissenswertes über die bunten Bausteine :) 

Der glückliche Gewinner des LEGOrätsels erhält natürlich als Preis LEGO!


Kindersprint

 ... schreibt Hanna

Viel Spaß hatten alle Klassen beim Kindersprint. Die Kinder gaben ihr Bestes, so dass die Lichtschranken der Zeitmessung förmlich glühten ...


Der Glasbläser war da!

Herr Müller aus Lauscha präsentierte uns humorvoll seine Handwerkskunst. Was Glas so alles kann ...


Kindersprintfinale in KC ...

Annika, Jule und Finja schnitten dort super ab und allen, die dort waren,  hat es richtig Spaß gemacht!


NICHT MIT MIR!

Wir starten mit unsere Einheiten zur Selbstbehauptung/Gewaltprävention durch den Deutschen Ju-Jutsu Verband. Frau Bittner und Fred führen dieses lebenspraktische Projekt in Kooperation mit unserer 3. und 4. Klasse im Sportunterricht durch.


LEOGsteine gespendet!

Herzlichen Dank an die Spenderin für die vielen Bausteine, die LEGOkids haben sich riesig darüber gefreut.


DLRG - Baderegeltraining

Lena schreibt:

Anschaulich und spielerisch erklärte uns Doris von der DLRG die lebenswichtigen Baderegeln. Das hat echt Spaß gemacht und ist soooo wichtig!


Kunstradfahren ...

... lernen wir Dank dem Verein Soli Reuth kennen, denn wir haben aktive Könner im OGT!


Einweihnung der neuen Honigschleuder

Die Firma Elektro Münch aus Rugendorf bedachte unseren Förderverein mit einer großzügigen Spende - DANKE! Dafür konnten wir für die Bienen-AG eine neue Edelstahlschleuder anschaffen. Endlich konnten wie sie einweihen und den ersten Honig schleudern: 40 Kg köstliches Gold!!


Wandertag im Mai

  

 

Wir nutzten das tolle Wetter und wanderten in alle Himmelsrichtungen.

 

Abkühlung tut gut!!

Erfrischung finden wir im Wald, beim Eis, an der Wasserbahn ...


Rama dama

Für das Konzert am See, machen wir den Schulgarten "schee" und pflanzen ein Selbstversorgergemüsebeet!


Aktionstag Musik in Bayern - Konzert am See (Schulteich)

Das war ein Konzert!! Für Großeltern, Eltern, Gemeinderäte, dem Bürgermeister und alle Freunde gab es ein tolles Konzert. Hand in Hand arbeiteten OGTS, Marco Plitzner (Musikverein und BRASSkids), Birgitt Patzelt (crazy girls), Bufdinen, ... zusammen. Alle Kinder waren beteiligt, führten akrobatische Tänze vor und zeigten ihr musikalisches Können. Wow!!

Bundesfreiwilligendienst bei uns möglich!

Interessenten wenden sich bitte an die Schulleitung. Für Juli und Oktober 2019 werden Bewerber gesucht!!!! ACHTUNG eine Stelle ist ab sofort zu besetzen!!

weiter lesen >>

Bienen machen Schule

Mit Bienenpate Reiner Patzelt widmen wir uns weiter der Imkerei - denn Bienen sind in Gefahr!



weiter lesen >>

Schulsong

NEU: Der Schulsong ist als mp3 Download bereit. Sie finden Ihn über das Schulprofil ... viel Spaß beim entdecken auf der Homepage! Cool

weiter lesen >>

MINIPHÄNOMENTA ...

... läuft! Wer möchte noch eine Station nachbauen?

weiter lesen >>

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login