Grundschule Weißenbrunn

November

Projektwoche der Gesundheit und Nachhaltigkeit: Nachhaltige Lebensstile



Mit der Energievision Frankenwald e.V., dem Puppentheater Muggenpfiffer und weiteren Partnern kreiierten wir eine lehrreiche Woche ...

Frau Degelmann von der Energievision gestaltete in allen Klassen Unterrichtseinheiten zum Thema Energiebedarf und Erzeugung durch Windkraft. Den Abschluss bildete eine Exkursion zum Windpark Hain Ost. Dort erklärte uns Herr Knorr vieles über den Bau und den Ertrag von Windkraftanlagen. Viele Vorteile aber auch Nachteile des Windparkes konnten angesprochen werden - ein sehr lehrreicher Nebelnassnovembervormitttag.

Das Puppentheater Muggenpfiffer zeigte Bruzzelia Quassellfuß: Ein Stück gegen Mobbing und für Zusammenhalt aller Mitmenschen.

In unserem OGT wurden in dieser Woche Snacks frisch aus regionalen Produkten zubereitet. Außerdem wurden Tischlichter aus recycelten Blechdosen hergestellt.


Schautafel Förderverein


Unser Förderverein informiert und verweist Sie auf unsere Homepage an Hand des Schaukastens bei der Leßbachtalhalle.


Schule unterwegs...

mit der Stadtoase. Die dritte Klasse ist mit Susanne Meier dem Wolf, dem Bären, dem Luchs und er Wildkatze auf der Spur.


Weißenbrunner Schulentwicklunstag: OGTS-Tag

Der Buß- und Bettag ist ein wichtiger Tag für unsere Schule. Lehrer, OGT-Mitarbeiter, Elternbeiratsvorsitzende und OGT-Sprecher evaluieren, lernen, planen und leisten gemeinsam Konzeptarbeiten im Blick auf unsere Schulkinder. U.a. stellte diesmal Frau Ruppert das ehrenamtliche Lesehundprojekt vor. Zwei weitere Treffen folgen auch dieses Schuljahr wieder.


Der Ruheraum ist nun noch schöner

 


Frau Höfner vom OGT hat liebevoll mit den Kindern den Ruheraum umgestaltet. Gerne nehmen ihn die Kinder an und entspannen sich.


Schule unterwegs...

... im Kreiskulturraum zum Theaterstück "Morgen Findus wird´s was geben". Das war schön und aufregend. Maria (Kl.1) hat dazu gemalt. Lächelnd

Bundesfreiwilligendienst bei uns möglich!

Interessenten wenden sich bitte an die Schulleitung. Für Juli und Oktober 2019 werden Bewerber gesucht!!!!

weiter lesen >>

Bienen machen Schule

Mit Bienenpate Reiner Patzelt widmen wir uns weiter der Imkerei - denn Bienen sind in Gefahr!



weiter lesen >>

Schulsong

NEU: Der Schulsong ist als mp3 Download bereit. Sie finden Ihn über das Schulprofil ... viel Spaß beim entdecken auf der Homepage! Cool

weiter lesen >>

MINIPHÄNOMENTA ...

... läuft! Wer möchte noch eine Station nachbauen?

weiter lesen >>

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login