Grundschule Weißenbrunn

Februar

Besuch ist da!

Frau Hofmanns Welpe besuchte die vierte Klasse im Unterricht. Das Hundemädchen Gioya ist soooo süß ....


Spielewochen im OGT!!


War das großartig! "Spielen" stand für uns im Vordergrund. Es wurden Sportspiele, Brettspiele, erlebnispädagogische Spiele, u.v.m. gemeinsam geplant und gemacht. Auch Spielekönige wurden gekürt! Weil das Spielen einfach Spaß macht!!!! Lächelnd


Neues von der Bienen-AG

Auch in den Wintermonaten arbeitet die Bienen-AG. Zur Zeit sorgen sich die Kinder um das Wohl dieser Insekten ... Als Umweltschule wissen wir, wie wichtig Artenvielfalt ist!


Abschlussprüfung "Nicht mit mir"

 


Die Klassen 1 und 3 legten ihre Prüfung ab. Fleißig machten die Schülerinnen und Schüler gekonnt Kleinholz. Die Trainer Frau Bittner und Herr Busse waren mit den Lehrerinnen und Lehrern sehr stolz auf die Kinder. Wir sind froh das Prävetionstraining zur Selbstbehauptung und Selbstbestimmung fest in unsere Schulentwicklungsprogramm verankert zu haben.


Die Kontaktbeamten der Polizei besuchen uns ...

... um Präventionsarbeit in den Klassen 3 und 4 zu leisten. Dies haben wir kooperativ mit dem Elternbeirat organisiert. Wir wollen, dass Gewalt in Worten und Taten nicht verharmlost wird. Wir wollen einer Verrohung aktiv entgegenwirken. Wir wollen, dass respektvoll miteinander umgegangen wird. Wir wollen, dass der andere geachtet wird.


Bienenwachs schmelzen ...

... mit Imkerpaten Reiner und Praktikant Christoph.

Christoph berichtet:

"Als erstes haben wir einen Eimer ca. 2cm hoch mit Wasser gefüllt. Dann ein Tuch hineingelegt, um das Wasser vom Wachs zu trennen. Daraufhin haben wir das Wachs hineingelegt, und es schmelzen lassen. Im folgenden wird das Wachs zu einem sogenannten Wachskuchen abgekühlt. Das Ganze hat den Sinn, dass das Wachs von Schmutz und anderem gereinigt wird. Das Wachsschmelzen wurde von unserem Imkerpaten Reiner Patzelt mit der Hilfe von Praktikant Christoph durchgeführt. Die Bienen AG hat das ganze gespannt mitverfolgt und auch geholfen."


Elternabend zur Einschulung


Der erste gemeinsamen Elternabend mit Erstklasseltern, Lehrern, Kita-Vertretungen, Leitung und Träger des OGT und Elternbeiratsvorsitzender war ein informativer Austausch in angenehmer Atmosphäre.


Hallenfußballturnier/Kreisvorentscheid


Wir trugen wieder den Kreisvorentscheid Süd aus. Nach spannenden Spielen konnten wir uns gut platzieren. Herzlichen Dank allen Helfer und unserem Team mit Coach Lisa Eckert.


Der Zahlenzorro ist da!

Mit großer Begeisterung starten wir in die Welt des Zahlenzorros und üben mit den iPads im Fach Mathematik.


OGT-Fasching, wie immer supertoll

verkleiden, spielen, lachen, tanzen, staunen, schlemmen, ... so macht Kinderfasching Spaß!

 

 

Bundesfreiwilligendienst bei uns möglich!

Interessenten wenden sich bitte an die Schulleitung. Für Juli und Oktober 2019 werden Bewerber gesucht!!!! ACHTUNG eine Stelle ist ab sofort zu besetzen!!

weiter lesen >>

Bienen machen Schule

Mit Bienenpate Reiner Patzelt widmen wir uns weiter der Imkerei - denn Bienen sind in Gefahr!



weiter lesen >>

Schulsong

NEU: Der Schulsong ist als mp3 Download bereit. Sie finden Ihn über das Schulprofil ... viel Spaß beim entdecken auf der Homepage! Cool

weiter lesen >>

MINIPHÄNOMENTA ...

... läuft! Wer möchte noch eine Station nachbauen?

weiter lesen >>

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login