Grundschule Weißenbrunn

November

Ein neuer Bürgermeister? Zwinkernd

 

Die vierte Klasse besuchte das Rathaus und erfuhr eine Menge an Wissen. Schön war, dass uns Bürgermeister Egon Herrmann so viel erklärt hat.


OMM 2


Wir durften den Kreisentscheid der Oberfränkischen Mathe-Meisterschaft ausrichten. Gerne waren wir gute Gastgeber und haben uns bei der Programmgestaltung und Bewirtung mächtig ins Zeug gelegt, so dass die Veranstaltung gut verlief. Wir bedanken uns bei unseren Gästen und den Prominenten Frau Schulamtsdirektorin Rohde und Herrn Bürgermeister Herrmann für das Kommen. Den Kreissiegern aus Nordhalben und Windheim wünschen wir viel Erfolg beim Finale.


Bundesweiter Vorlesetag

#Lesen: Als Leseschule beteiligen wir uns gerne am Vorlesetag! Unsere Lesehundfrauchen waren diesmal Vorleserinnen, unser Förderlehrer las im Kindergarten Hummendorf vor, Viertklässler waren im Weißenbrunn Kindergarten Vorleser und die Drittklässler besuchten die Gemeindebücherein und bekamen dort vorgelesen ... Was für ein Vorlesteag, herrlich!! Lächelnd

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags am 16. November betont der bayerische Kultusminister Michael Piazolo den Wert regelmäßigen Vorlesens: "Wenn Eltern oder andere Erwachsene Geschichten vorlesen, gehen Kinder auf eine Reise in die Welt der Fantasie. Sie fiebern mit den Figuren mit und erleben spannende Abenteuer. Das motiviert sie, später selbst zu lesen, und hilft ihnen beim Lesenlernen. Eine nachhaltige und frühe Leseförderung verbessert die Bildungschancen." (PM 247/2018)


Schulsprecherforum

Wir treffen uns regelmäßig um zu besprechen, was für unsere Schule wichtig ist.


Der Boden als Wasserwerk

Trotz eisiger Kälte forschte die Vierte mit der Stadtoase im Heimat- und Sachunterricht.

Bundesfreiwilligendienst bei uns möglich!

Interessenten wenden sich bitte an die Schulleitung. Für Juli und Oktober 2019 werden Bewerber gesucht!!!!

weiter lesen >>

Bienen machen Schule

Mit Bienenpate Reiner Patzelt widmen wir uns weiter der Imkerei - denn Bienen sind in Gefahr!



weiter lesen >>

Schulsong

NEU: Der Schulsong ist als mp3 Download bereit. Sie finden Ihn über das Schulprofil ... viel Spaß beim entdecken auf der Homepage! Cool

weiter lesen >>

MINIPHÄNOMENTA ...

... läuft! Wer möchte noch eine Station nachbauen?

weiter lesen >>

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login