Grundschule Weißenbrunn

Oktober

Schule unterwegs ...

 

... in der Dreieinigkeitskirche: Wir feierten einen Erntedankgottesdienst!


Schule unterwegs ...

... mit der Stadtoase. Die zweite Klasse erforschte mit allen Sinnen die Hecke.


Was ist denn da los?


Mit Kissen eine bewegungsreiche Sportstunde erfahren, denn Sport ist Bewegung! Das machte der vierten Klasse Spaß!


Vortrag zur GFK


Viele Eltern hörten aufmerksam zu, als Frau Katja Reitz über die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) am Abend referierte. Die Projektwoche kann kommen ...


... und sie sie ist da, die Projektwoche #Klima!

In der Projektwoche zur Gesundheit und Nachhaltigkeit mit dem Thema #Klima haben wir uns, gemäß unserer Zielvereinbarung der externen Evaluation, Experten eingeladen.

Die KLIMAmacher von der Energievision Frankenwald e.V. gestalten mit Frau Krauß gratis in allen Klassen einen Vormittag. Es wird der Zusammenhang zwischen Klima und Ernährung dargestellt und gezeigt wie man klimafreundlich essen und konsumieren kann!

Die Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg wird durch Frau Katja Reitz in jeweils fünf Doppelstunden in allen Klassen trainiert. Wir erhoffen uns daduch auch eine spürbare Verbesserung des Schulklimas, denn das Klima in der gesamten Gesellschaft wird leider zunehmend rauer. Finanziell bei der Durchführung unterstützen uns die Sparkasse Kulmbach-Kronach, der Landkreis mit "Demokratie leben", unser Förderverein  und die KEB Kronach - vielen Dank dafür!!


Schulsieger...

... bei der Oberfränkischen Mathemeisterschaft - da habt ihr toll kombiniert!


Herbstfest im OGT


Ein buntes Herbstfest organsierte das OGTteam - das war toll. Es wurde gespielt, gelegt, gegessen, gelacht, geturnt, gepuzzlet und vieles mehr! Neugierig? Das sagen die Kinder dazu:

Am Herbstfest hat mir gefallen ...

... der Kartoffel-Parcours (Fabio)

... das Mandala, das Puzzle, Nüsse rollen und der Parcours (Elias)

... ALLES (Simon)

... das Mandala machen ( Paulina)

... der Apfellauf und das Mandala (Nico)

... das Puzzle im Spielezimmer, das Spiel mit den Nüssen,das Spiel in der Turnhalle mit den Kartoffeln und das Mandala, das wir draußen gelegt haben (Aorsa)

... die vielen Spiele (Jakob)

... Puzzlen und Mandala legen: Das Puzzlen hat mir am besten gefallen, weil wir mussten 17 Teile finden. Die waren aber schwer versteckt. Beim Mandala hat mir gefallen, dass jeder mitlegen durfte (Ella)

..., dass wir Nüsse kullern gemacht haben - in 5 Minuten hatten wir alle Nüsse im Reifen (Maria)


Projektabschluss..

... in der Aula: Wir hielten Rückschau und die Umweltfrösche brachten uns mit unserer Bufdine ihren Umweltsong bei!


Eine schöne Tradition ...

 

 

... ist, dass der Eternbeirat die Kinder mit Kartoffeln und Quark in die Herbstferein schickt - Danke Lächelnd

 


Bundesfreiwilligendienst bei uns möglich!

Interessenten wenden sich bitte an die Schulleitung. Für Juli und Oktober 2020 werden Bewerber gesucht!!!! ACHTUNG eine Stelle ist ab sofort zu besetzen!!

weiter lesen >>

Bienen machen Schule

Mit Bienenpate Reiner Patzelt widmen wir uns weiter der Imkerei - denn Bienen sind in Gefahr!



weiter lesen >>

Schulsong

NEU: Der Schulsong ist als mp3 Download bereit. Sie finden Ihn über das Schulprofil ... viel Spaß beim entdecken auf der Homepage! Cool

weiter lesen >>

MINIPHÄNOMENTA ...

... läuft! Wer möchte noch eine Station nachbauen?

weiter lesen >>

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login