Grundschule Weißenbrunn

Oktober

Warnwesten für unsere Erstklässler

Zur besseren Sichtbarkeit im Straßenverkehr bekamen die ABC-Schützen leuchtende Westen.


Wandern und danken!

















 


Entdecken in der Hecke

Wir Zweitklässler waren auf Erkundungstour mit Frau Meier von der Stadtoase.


OGT unterwegs ...

beim Waldausflug mit Frau Höhn im goldenen Oktober.


Projektwoche der Gesundheit und Nachhaltigkeit: ACHTSAMKEIT

Achtsam sein im Miteinander: Frau Reitz referiert an unserem "Kinder-Uni-Tag" in allen Klassen über die Gewaltfreie Kommunikation. Unterstützt wurde dieser Tag von Demokratie leben!


Achtsam sein beim Verhalten gegenüber Fremden: Wir starten in unser immer wieder kehrendes Präventionsprojekt der Klassen 1 und 3 "Nicht mit mir"!


Achtsam beim Konsum: Die KLIMAMACHER erklären uns ökologische Zusammenhänge!


Achtsam dem Klima gegenüber: Klasse 3 beschäftigt sich mit "plant for the planet", informiert sich über Felix Finkbeiner und schreibt ihm einen Brief. Schließlich besuchen wir unseren Schulwald und demonstrieren für den Klimaschutz! Denn wir wissen, Bäume sind lebenswichtig!


Achtsam in der Natur sein: Auch die 4. Klasse führte es mit mit Schulhündin Gioya zum Schulwald. Dort genossen sie die Zeit und stellten fest, dass unser Wald schon viel Unterschlupf bietet. Auch das Schild der Pflanzaktion wurde entdeckt, geborgen und gleich wieder positioniert!  :)


Achtsam im OGT: Viele Aktionen Umrahmten die Projektwoche. 


Schule unterwegs ...

... im Wald. Mit dem  Gerd Spindler und seinem Hund Bauz war die 3. Klasse in der Grün im Wald. Dort lernen wir von dem Jäger eine Menge in seinem Revier! Das war ein toller Unterrichtstag!


Sicher im Straßenverkehr unterwegs ...


... waren die Viertklässler bei ihrer Prüfung im Realverkehr. Auch wenn die Sonne nicht scheint, können unsere Großen sicher im Ort Rad fahren.


Lernen mit tierischem Beistand


Mit unserem Schulhund fällt uns vieles leichter!



Bienen machen Schule

Mit Bienenpate Reiner Patzelt widmen wir uns weiter der Imkerei - denn Bienen sind in Gefahr!



weiter lesen >>

Schulsong

NEU: Der Schulsong ist als mp3 Download bereit. Sie finden Ihn über das Schulprofil ... viel Spaß beim entdecken auf der Homepage! Cool

weiter lesen >>

MINIPHÄNOMENTA ...

... läuft! Wer möchte noch eine Station nachbauen?

weiter lesen >>

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login