"Wir brauchen die Herausforderung der jungen Generation, sonst würden uns die Füße einschlafen."
Willy Brandt
Anmeldung OGTS für 2024/25 finden Sie zu gegebener Zeit hier - Abgabe bei der Schulleitung:
Anmeldung OGT
Zusatzangebot Freitag
Mit der (bei der Verwendung dieses Links verlassen Sie die Homepage der GS-Weißenbrunn)
haben wir einen Partner gefunden, der uns mit wertvollem Essen beliefert, welches wir im chill and cook Verfahren anbieten. Die Speisen können bequem per App gebucht und digital gezahlt werden.
Der OGT findet wahlweise bis 14:00 oder 16:00 Uhr von Montag bis Donnerstag statt und ist verbindlich. Optional kann der Freitag kostenpflichtig bis 15:00 Uhr dazugebucht werden. Darüber hinaus bieten wir in einer Woche der Osterferien, einer Woche der Pfingstferien und drei Wochen in den Sommerferien ein Ferienprogramm an.
Anmeldungen zur OGTS sind nach Absprache mit der Schulleitung auch nachträglich möglich. Bitte sprechen Sie uns bei Bedarf an. Übrigens: Aktuell haben sich über 70 % unserer Schüler für die OGTS angemeldet.
Die OGTS ersetzt unsere erfolgreiche Mittagsbetreuung. Neu ist, dass die Verantwortung nun bei der Schule liegt. Das Team am Nachmittag ist nicht mehr "Gast im Hause", vielmehr gleichberechtigter Partner auf Augenhöhe! Wir sind froh, dass wir das Personal der Mittagsbetreuung weitgehend übernehmen, ja sogar qualitativ erweitern konnten. Auch die bewährten Räumlichkeiten mit allem Equipment (Küche, Spielgeräte, ...) werden übernommen.
Unser Bestreben ist es, gemeinsam ein attraktives Konzept zu erarbeiten, um Hand in Hand ideale Lernbedingungen für unsere Kinder zu schaffen. Dazu sind wir aufeinander angewiesen. Denn nur eine enge Kooperation wird unseren Schülerinnen und Schülern gerecht werden können. |
Konzeption OGTS Weißenbrunn
Was bedeutet offener Ganztag für mein Kind?
• intensive Betreuung der Erstklässler zur Eingewöhnung (Abholen an der Klassenzimmertür …)
• Freies Spiel im Legozimmer/Spielzimmer/Flur/Malen, Basteln & mehr
• Rückzugsmöglichkeit im Ruhe- und Leseraum
• Warmes Mittagessen (wenn bestellt)
• Täglich Bewegung an der frischen Luft: Toben auf dem Pausenhof, Ballspiele und Spielgeräte
• Eine Stunde betreute Hausaufgabenzeit (verbindlich nur für die Schüler der Langgrupe)
• Kleiner Imbiss am Nachmittag
• Ausreichend Zeit und Raum für freies Spiel: Phantasie und Kreativität sollen angesprochen werden
• angeleitete Freizeitangebote in kleinen Gruppen:
kreative Angebote im Werken und Basteln
Sportstunde mit ausgebildeter Übungsleiterin (Bewegungsvielfalt anbieten)
Erlebnis Umwelt durch Waldtage, Spielen und Arbeiten im Schulgarten und freies Spielen in der Natur
Lesem macht Spaß!: Wir gehen in die Bücherei; ein ausgebildeter Lesehund besucht uns wöchentlich
• Teilhabe an jahreszeitlichen Gegebenheiten:
Feste kennenlernen und mitgestalten (Erntedank, Halloween, Advent, Weihnachten usw.)
• Geburtstag feiern in der Klassengemeinschaft und mit Freunden
• Kinderkonferenzen –„ jeder ist wichtig, aber wir respektieren auch den anderen“ geleitete Gesprächsrunde: Möglichkeit zum Klären von Problemen, Regelanpassung, jeder kann
seine Meinung einbringen
• Inklusion – ich werde angenommen
In unseren hellen und kindgerechten Räumen erleben die OGT-Kinder eine angenehme und offene Atmosphäre. Uns ist es sehr wichtig, dass alle Schüler ihren Bedürfnissen entsprechend Abstand vom Schultag (Lernen, langes Sitzen und Konzentrieren …) bekommen können. Wir bieten täglich die Möglichkeit zum „Auspowern“ auf dem Pausengelände wie auch Rückzugsmöglichkeiten in versch. Räumen zum ruhigerem Spielen, Lesen, Ausruhen usw.
Unser Tagesablauf ist übersichtlich strukturiert und unterteilt in Freispielzeiten, Essenszeiten, Hausaufgabenzeit und angeleiteten Angeboten: dies gibt den Schülern Orientierung und Sicherheit. Angeboten wird unmittelbar nach dem Unterricht eine abwechslungsreiche warme Mittagsmahlzeit, die gemeinschaftlich und mit gleichbleibenden Ritualen (Beten, Tischschmuck) in entspannt/lockerer Atmosphäre eingenommen wird.
Wenn es nötig ist, treffen wir uns nach dem Mittagessen mit allen Schülern (oder bedarfsorientiert mit einer Klasse oder Gruppe) in einer großen Runde, in der sog. Kinderkonferenz. Hier werden Regeln besprochen bzw. angepasst, Alltagssituationen und „Beschwerden“ thematisiert und jeder hat die Möglichkeit, sich mit seiner Stimme zu äußern und von allen gehört zu werden. Gesprächsregeln werden eingeübt, der Umgang mit unterschiedlichen Meinungen geprobt und Konflikt- und Kompromissfähigkeit geschult. Ein von allen Schülern aufgestelltes Regelwerk gibt den Kindern Stabilität und Sicherheit im Umgang miteinander.
Die Schulordnung gilt auch für den offenen Ganztag.
Die SChüler der 1. und 2. Klasse erledigen in der Zeit von 13.00 - 14.00 Uhr ihre Hausaufgabe in den Klassenzimmern. In Jahrgangsstufen 3 und 4 erfolgt die Hausaufgabenzeit von 14.00 - 15.00 Uhr ausschließlich für Schüler der Langgruppe. Wir achten auf eine angenehme Lernatmosphäre (gutes Raumklima, Ruhe, Konzentrationsübungen, ausreichend Bewegung an der frischen Luft vor der Hausaufgabenzeit). Das pädagogische Personal fördert ein selbständiges Arbeiten der Schüler, begleitet sie, motiviert bei Bedarf und steht bei Fragen zur Verfügung. Ein gemeinsam von Lehrern und päd. Personal erarbeitetes Hausaufgabenkonzept kann hier betrachtet werden.
Nach den Hausaufgaben haben die Kinder der Langgruppen die Möglichkeit, an den Arbeitsgruppen bzw. Freizeitangeboten teilzunehmen, die je nach Wochentag variieren.
Freizeitangebote am Nachmittag
Nach den Hausaufgaben haben die Kinder die Möglichkeit, an den Arbeitsgruppen bzw. Freizeitangeboten teilzunehmen. Unser umfangreiches Angebot besteht aus "internen" Aktionen, die von den Mitarbeitern der OGTS geleitet werden und den Angeboten mit verbindlicher Anmeldung und beständigen Gruppen von "externen Referenten" bzw. Lehrkräften (BRASSkids/Bienen AG/ Autogenes Training).
Unsere Übersicht:
Es ist toll, dass uns nun an zwei unterschiedlichen Nachmittagen Lesehunde besuchen. So können wir allen Kindern die Möglichkeite bieten, ihre Lesefreude und-kompetenz zu steigern: In entspannter Atmosphäre lesen die Schulkinder (vollkommen ohne Wertung) den Lesehunden etwas vor. Wer mag, darf streicheln und kuscheln.
Einmal monatlich gibt es ein Kreativ-Projekt mit unterschiedlichen Themen. Informationen dazu hängen am Schwarzen Brett:
Wir basteln/werken/malen/gestalten/nähen/... zwei Wochen lang. Jedes Kind erhält somit die Chance, etwas zu gestalten und Bastelideen zu verwirklichen. Es können auch Gemeinschaftsarbeiten entwickelt und umgesetzt werden.
Die Teilnahme an den OGTS-Angeboten ist freiwillig und jahrgangsübergreifend. Die Kinder können individuell entscheiden, ob sie teilnehmen oder ob sie sich im eigenen Spiel vertiefen und entspannen.
Wir wollen den Kindern keinen "Freizeitstress" zumuten. Jeder sollte die Option haben - je nach Befinden und Gefühlslage - sich zurück zu ziehen, beim Lieblingsspiel zu bleiben oder in der Gruppe aktiv etwas zu erleben. Die Schüler, die sich dauerhaft allen Angeboten entziehen, motivieren wir, unverbindlich etwas Neues auszuprobieren. Wir arbeiten daran, auch "Einzelspielkinder" für Gemeinschaftsaktionen zu gewinnen. Denn oft sind nur Schwellenängste (oder Bequemlichkeit) zu überwinden. Die Erfahrung zeigt, dass es dann allen gefällt.
Neben den freiwilligen Angeboten gibt es an manchen Tagen ein verbindliches Tagesprogramm (z.B. Wintersport/Schneevergnügen, Büchereibesuch).
Schule ist anstrengend und das Zusammensein mit vielen Kindern auch. Wer sich zurück ziehen möchte, findet Ruhe und Erholung in unserem Ruheraum - hier bleibt jeglicher Lärm draußen. In diesem stimmungsvoll eingerichtetem Zimmer mit Lichterketten und Kuschelpostern können Schüler in Ruhe schmökern, Mandalas malen oder legen, Geschichten und ruhige Musik hören oder einfach nur ausruhen ("chillen").
Informationen über aktuelle Themen, Aktionen und Angebote erhalten die Schüler an unserem „Schwarzen Brett“: im Flur des OGT hängen regelmäßig Plakate aus. Wir bitten auch alle Eltern, beim Abholen einen Blick darauf zu werfen, denn hier finden Sie auch weitere wichtige Informationen.
Bitte beachten Sie auch unsere eigene Seite im monatlichen Elternbrief der Schule- hier finden Sie Hinweise auf alle anstehenden Termine/Themen und Organisatorisches.
Wie arbeiten wir? Was ist uns wichtig?
Neben einem strukturiertem Tagesablauf, der den Kindern Sicherheit und Orientierung gibt, ist uns die Erziehung zu Selbständigkeit und Eigenverantwortung sehr wichtig und nimmt einen großen Stellenwert ein:
Im OGT schaffen wir einen offenen, vertrauensvollen Umgang mit den uns anvertrauten Kindern und wünschen uns auch, dass die Eltern den gleichen Umgang mit uns suchen. Teilen Sie uns Ihre Wünsche und Anregungen mit, erläutern Sie auch Bedenken u.ä. Ein klärendes Gespräch kann Ärger aus der Welt schaffen und für alle Seiten hilfreich sein.
Hier haben wir ein OGT-ABC !