Schulprofil

GS Weißenbrunn - lernen wie im Paradies

     

Unsere kleine Schule liegt in Weißenbrunn etwas versteckt. Sie befindet sich in der Nähe der Kirche und des Paradiesplatzes.

Der Eingang für die Schüler und zu Veranstaltungen erfolgt über den Pausenhof. Gäste klingeln bitte beim Seiteneingang oberhalb des Schulteiches.

In den letzten Jahren ist das Gebäude energetisch saniert worden. Ein freundliches, helles, großzügiges Haus des Lernens und Lebens ist das Ergebnis, welches durch die Kinder aktiv ästhetisch gestaltet wird. In den Klassen 3 und 4 arbeiten die Kinder an beweglichen Einzelsitzplätzen, die flexibles, rasches umstrukturieren der Sitzordnungen ermöglichen.

In diesem Zuge haben wir auch unser Außengelände nach ökologischen Gesichtspunkten gestaltet - ein Klassenzimmer im Grünen ist entstanden (Schulteich, Forum, Weidentunnel, Kräuterspirale, ...), welches wir gerne nutzen und auch von der Bevölkerung regelmäßig besucht wird. Es hat parkähnlichen Charakter und wird von Schülern und Eltern regelmäßig gepflegt. 

Die ersten Schulkinder kommen um 7.00 Uhr zu uns und werden am Morgen beaufsichtigt. Der Unterricht beginnt um 8.00 Uhr. Seit dem Schuljahr 2015/16 sind wir Offene Ganztagsgrundschule. Unser gleichwertiger Partner der OGTS am Nachmittag bietet Hausaufgabenhilfe und ein pädagogisches Konzept. Die Kinder nehmen ein hochwertiges Mittagessen ein (die Abrechnung erfolgt leicht über ein Abbuchungssystem) und werden wahlweise bis 14.00 oder bis 16.00 Uhr von Fachpersonal betreut. In diesem Zusammenhang ist in der Vergangenheit das Musikprojekt BRASSkids mit dem Musikpädagogen und Berufsmusiker Marco Plitzner entstanden und kann von interessierten Kindern zusätzlich besucht werden - in regelmäßigen Abständen führten wir ein professionelles Musical auf - nun kooperieren weiterhin mit dem Musikpädagogen wo immer möglich. Ferner gibt es falls zeitlich möglich eine Programmier-AG mit den Digi:RoB:kizz.

Außerdem bieten wir regelmäßig eine Ferienbetreuung an: die erste Woche in den Oster- und Pfingstferien und die letzten drei Wochen in den Sommerferien. Vertragspartner ist hier der Caritasverband Kronach.

Unsere hellen Räumen sind alle mit Internetzugang (100 Mbit/s durch gesponsertem Glasfaserdirektzugang), Kurzdistanzbeamer und Stativen für iPads ausgestattet. Alle Lehrkräfte ergänzen ihren Unterricht mit dem iPad - 50 iPads sind aktuell den Schülern in hochwertigen Koffern zugänglich. Außerdem gibt es einen Computerraum mit zehn Arbeitsplätzen, den wir regelmäßig zur Recherche, Lernprogrammen oder "Antolin" nutzen. Bewusst halten wir an analogen Unterrichtsmedien (Tafeln, Anschauungsobjekte, Exkursionen, ...) fest - wir vermitteln grundlegende Bildung - und ergänzen dort, wo sinnvoll, mit digitalen Medien. Dabei setzen wir schwerpunktmäßig auf APPLE - so können wir nachhaltige und qualitativ hochwertig arbeiten.

Lesen ist ein Schwerpunkt bei uns, so haben wir ein gemütliches Lesezimmer eingerichtet - wir bezeichnen uns als Leseschule, kooperieren mit der Gemeindebücherei und sind stets auf der Suche nach Lesepaten. Lesehunde besuchen wöchentlich die Offenen Ganztagsgrundschule.

Eine Forscherecke mit regelmäßigen Experimenten, eine Mathewerkstatt und ein Spielezimmer stehen den Kindern am Vormittag und Nachmittag zur Verfügung. Im Juli 2020 wurden wir nach erfolgreicher Bewerbung zur Miniphänomenta-Schule benannt und im Juli 2021 dafür offiziell ausgezeichnet. Aufgrund einer überzeugenden online-Bewerbung im Frühjahr, wurden wir erneut im Juli 2022 ausgezeichnet. Darauf sind wir besonders stolz!!

Die Erkundung der Natur und aktive Beiträge zum Umweltschutz sind für unsere Schüler selbstverständlich - wir sind regelmäßig zertifizierte Umweltschule (2 Sterne) mit selbst gepflanztem Schulwald

Die Umweltfrösche, ein Zusammenschluss von engagierten Kindern, widmen sich regelmäßig ökologischen Themen, wie z.B. Mülltrennung, Energie sparen, ...

Auch einige Bienenvölker haben ihre Heimat im Schulgarten gefunden und werden von Schulkindern, Lehrern  und einem Imkerpaten fortwährend betreut. Der Lohn ist leckerer Honig und Freude an der Imkerei. Wir experimentieren mit der Easy BeeBox - wir geben hier unsere Erfahrungen mit dieser einfachen Beute gerne weiter. Auch wenn uns aufgrund des aktuellen Lehrermangels keine AG-Stunden zur Verfügung gestellt werden können, halten wir an diesem zentralen Thema fest!

Das Philosophieren mit Kindern findet seinen Platz im Unterrichtsalltag und lässt den Gedanken freien Lauf und integrieren das Philosophieren im Unterrichtsalltag nach Möglichkeit.

Da uns die Gesundheit der Schulfamilie am Herzen liegt, achten wir auf regelmäßige Bewegungsphasen im Unterricht und benutzen unsere Pausenkisten mit Spielen (Seilspringen, Dosenstelzen, Hüpfgummi, Softfrisbee, ...).

Unser Pausenhof ist Aktions- und Chillzone. Es können Lauf- und Ballspiele gespielt werden. Auch Seilspringen und Rollerfahren ist gut möglich. Sogar einfache Schonraumübungen mit dem Roller oder Fahrrad werden durchgeführt. Besonders toll ist, dass wir seit Sommer 2021 eine ca. 40 qm große Doppelmarkise als Sonnen- und Regenschutz bekommen haben.

Gewaltprävention ("Trau dich" & "Nicht mit mir") und Werteerziehung sind für uns selbstverständlich, denn wir kennen das Programm FAUSTLOS, wollen Kinder stark machen und arbeiten mit den Schülern an monatlichen Sozialzielen. Gewaltfreie Kommunikation und Streitschlichterausbildung sind weitere Schwerpunkte an unserer Schule. Demokratie und Partizipation sind Prinzip und werden gelebt. Wir sind seit 2018 im Netzwerk Schule ohne (besser wäre: gegen) Rassismus - Schule mit Courage.

Der Sportunterricht findet in der modernen gegenüberliegenden Doppelturnhalle statt. Im Sommer besuchen wir das Sportgelände des Sportvereines.

Im örtlichen Freibad versuchen wir in den Sommermonaten vielen Kindern das Seepferdchen zu ermöglichen.

Am Wasserspender können die Schüler ihren Durst jederzeit stillen. Montags und dienstags besteht die Möglichkeit beim Pausenverkauf ein gesundes Frühstück zu erwerben. Das Schulobst und Milchprodukte reicht meist für die beiden nachfolgenden Tage. Vor den Ferien versorgt uns öfters der Elternbeirat mit gesunden Köstlichkeiten.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern, der Gemeinde, der Kirche, Vereinen, den Kindertagesstätten und vielen anderen externen Partnern ist uns wichtig. Wir leben eine ausgeprägte Feedbackkultur, indem wir z.B. die Eltern an Umfragen beteiligen - Ergebnisse werden intern evaluiert. Unsere Schule ist anerkannte Bundesfreiwilligendienststelle und wird zudem regelmäßig von Praktikanten unterstützt. Zudem sind wir Praktikumsschule für das Staatsinstitut für Förderlehrer in Bayreuth.

Wir versuchen unsere Schüler möglichst ganzheitlich in ihrer Entwicklung zu unterstützen und achten jederzeit auf eine freundliche Atmosphäre - Lernen/Unterricht soll Freude machen und am Kind ausgerichtet sein. Unser LEITBILD und eigene KONZEPTE für viele Bereiche (Inklusions-, Partizipations-, Hausaufgaben-, Förder-, Medien-, Wertekonzept ...) geben uns Sicherheit im Tun und Handeln. Wir leben aktiv die Schulentwicklung und planen ganzheitlich und vernetzt!

Jahresmottos umsäumen die Schuljahre/die Schulentwicklung und geben Orientierung ermöglichen Reaktion auf aktuelle Gegebenheiten!

Jahresmotto 2014/15: "Was man verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr!" (Marie Curie)

Jahresmotto 2015/16:"Wir brauchen einen Umgang miteinander, wo sich der einzelne der persönlichen Zuwendung durch den anderen sicher sein kann." (Rita Süssmuth)

Jahresmotto 2016/17: "Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen." (Günther Jauch)

Jahresmotto 2017/18:"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist nur Information." (Albert Einstein)

Jahresmotto 2018/19:"Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinausgibt, geht nicht verloren." (Albert Schweitzer)

Jahresmotto 2019/20:"Das Wenige, das du tun kannst, ist viel." (Albert Schweitzer)

Jahresmotto 2020/21: "Die Zukunft kann man am besten voraussagen, wenn man sie selbst gestaltet." (Alan Kay)

Jahresmotto 2021/22: "Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen." (Astrid Lindgren)

Jahresmotto 2022/23: "Wir sind nicht nur für das verantwortlich, für das was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun!" (Moliére)

Jahresmotto 2023/24: "In allen Dingen ist hoffen besser als verzweifeln." (Goethe)

... Deswegen sprechen wir uns im Team regelmäßig ab und planen Unterricht und Schulleben gemeinsam!

Auch die Leistungsmessung ist klar gregelt und wird jährlich thematisiert und u.U. modifiziert. 

Unser Schulgong schlägt nur sporadisch, um die Kinder nicht in wertvollen Lernphasen zu stören. Lernen ist nicht streng auf 45 Minutentaktung ausgelegt, sondern orientiert sich am Kind. Da wir häufig projektbezogen Lernen ist strenge Stundenplanung nachranging.

Wir sind alle gerne an unserer Schule und zeigen dies auch mit unserem Schullogo. Bunte T-Shirts, Kapuzenpullis, Mützen, ... mit dem Logo können bestellt werden. 

STIFTLA ist unser Schulmaskottchen, die Kinder lieben es! STIFTLA begleitet die Kinder regelmäßig beim Lernen (Lesen, RS-Training, ...) und ist fester Bestandteil im Unterrichtsalltag.

Miteinander haben wir einen Schulsong komponiert und professionell aufgenommen. Die Umweltfrösche haben ihren eigenen Umweltsong komponiert!

Volle Unterstützung in Sachen Schule erfahren wir von unserem Förderverein!

Aufgrund des Ergebnisses der externen Evaluation wurden wir zum 01. August 2013 zur MODUS - Schule ausgezeichnet. Den Modusstatus haben wir nach der externen Evaluation 2018 wieder verlängern können.

Mit unserer Bewerbung zum internen Schulentwicklungsinnovationspreis (i.s.i.) erreichten wir 2017 auf Bezirksebene den 2. Platz und sammelten viel Erfahrung!