Grundschule Weißenbrunn

November

Schule unterwegs ...

...die vierte Klasse im Rathaus.

Unser gemeinsamer Bericht:


Der Besuch im Rathaus

Die vierte Klasse ging am 08.11.2023 mit ihrem Klassenlehrer zum Weißenbrunner Rathaus in die Bergstraße 21. Dort besuchten wir Bürgermeister Neubauer und erhielten eine Führung, weil wir die Gemeinde im Unterricht behandeln. Wir wurden im Sitzungssaal empfangen und unsere Fragen wurden beantwortet. Dann zeigte uns Herr Ebertsch sein Vorzimmer mit seinen beiden Bildschirmen. Nun sahen wir im Bürgermeisterzimmer die Amtskette und das goldene Buch. Als nächstes trafen wir Herrn Porzelt in seinem Zimmer. Dort ist das Passamt, das Einwohnermeldeamt und das Standesamt. Im Bürgerbüro und Fundamt sprachen wir danach mit Frau Heumann. Frau Leppert zeigte uns später die Kasse mit dem schweren Tresor. Zum krönenden Abschluss erhielten wir Gummibärchen und einen lebend!ch-Block. Das war schöner und spannender Ausflug.




Jahreshaupversammlung des Fördervereins

Bei der JHV formierte sich der neue Vorstand. Vielen Dank an die Kassenprüfer und dem Wahlvorsteher Herrn Bürgermeister Neubauer. Bei Klick auf den Vorstand oben, werden Sie zur Rubrik des Fördervereins mit Satzung und Mitgliedsantrag weiter geleitet.


Schule unterwegs ...


... zum Müllheizkraftwerk in Coburg! Bericht des Schulreporters Jörn:


Im Müllheizkraftwerk

Am 14.11.2023 besuchte die vierte Klasse das Müllheizkraftwerk Coburg. Um 8.00 Uhr ging es von der Schule aus los. Nach einer langen Busfahrt kamen wir an. Frau Eisenträger begrüßte uns und erklärte die einzelnen Abteile der Anlage. Außerdem erzählte sie uns interessante Sachen über Mikroplastik. Wir waren ganz still, damit wir konzentriert zuhören konnten. Durch das Verbrennen können sehr viele Haushalte mit Fernwärme und Strom versorgt werden. Jetzt wissen wir, wie die Arbeiter im MHK arbeiten, denn wir erhielten eine spannende Führung. Auf der Rückfahrt dachten wir noch viel darüber nach.



Wieder Umweltschule!


Wir wurden das zwölfte Mal für unser Engagement als Umweltschule ausgezeichnet. Darauf sind wir sehr stolz!


Bundesweiter Vorlesetag



Das Kultusministerium schreibt dazu:"Unter dem aktuellen Motto „Vorlesen verbindet“ finden sich auch in diesem Jahr wieder viele engagierte Vorleserinnen und Vorleser zusammen, um Nähe zwischen den Kindern und ihren literarischen Helden zu schaffen. Die zentrale Bedeutung der Leseförderung betont auch Kultusministerin Anna Stolz: „Vorlesen schafft Geborgenheit und Nähe. Wir tauchen gemeinsam in Geschichten ein, fiebern mit den Figuren mit und erleben spannende Abenteuer. Regelmäßiges Vorlesen trägt dazu bei, dass sich Kinder für Bücher begeistern und leichter Lesen lernen. Und das ist von fundamentaler Bedeutung, denn Lesekompetenz ist ein zentraler Schlüssel für schulischen und beruflichen Erfolg sowie für gesellschaftliche Teilhabe.“

Wir waren deswegen bei unserer lieben Frau Höhn und lauschten in der Gemeidebücherei ihren tollen Vorlesekünsten.  :)

Die Schulreporter aus Klasse 4 berichten:

Vorlesen in der Gemeindebücherei

Die vierte und die dritte Klasse gingen am 17.11. in die Gemeindebücherei in die Bergstraße. Dort begrüßten uns Frau und Herr Höhn freundlich. Alle Kinder stetzten sich auf den Boden und lauschten den Büchern Crazy Family und Der Tag als die Oma das Internet kaputt gemacht hat. Anschließend gingen wir mit unseren Lehrern Frau Hofmann und Herrn Knöchel zurück zur Schule und bekamen dort eine Urkunde überreicht. Dieser bundesweite Vorlesetag war ein tolles und chilliges Erlebnis.


Waldtag der 3. Klasse

 

Die Schulreporter der 3. Klasse berichten bald ...



Skipping hearts


Schulreporter Jörn berichtet:


Skipping hearts

Am 21.11.23 ging die vierte Klasse zusammen mit ihrem Klassenlehrer in die Turnhalle der GS Weißenbrunn. Dort nahmen die Schüler an der Veranstaltung "skipping hearts" der Herzstiftung teil, die von Frau Püls geleitet wurde. zunächst bestimmten die Schüler die richtige Länge des Seiles für ihre Körpergröße. Anschließend übten sie gemeinsam verschiedene Basic-Sprünge, wie zum Beilspiel Basic Jump, Side Swing, Side Straddle, Skier, Jogging Step oder Criss Cross. Schwierigkeiten bereitete fast allen dier Side Straddle. Bei diesem Sprung hüpft man wie ein Hampelmann, während man das Seil schwingt. Auch die Basic-Sprünge mit zwei Personen klappten gut. Zum Schluss zeigte Frau Püls den Champion-Sprung Double Under. Viele schafften dieses Kunststück nicht auf Anhieb, versprachen aber fleißig zu üben. Es folgte eine grandiose Aufführung vor allen Schulkindern, die mit tobenden Applaus belohnt wurde. Ehe sich die Teilnehmer zum gemeinsamen Foto aufstellten, überreicht die Kursleiterin den Viertkässlern ein Heft. Darin sind alle gelernten Sprünge noch einmal erklärt. Die Schüler der vierten Klasse fanden die Veranstaltung voll gut und wünschten sich eine Fortsetzung. 


Lesen lernt man durch lesen!

Interessante Beute machte die vierte Klasse bei ihrem Ausflug zur Gemeindebücherei.


Unser Medienkonzept ...


... erhält neuen Schwung, denn wir haben alle 50 Schüler-iPads mit Stiften ergänzt. Das eröffnet nun viele weitere Möglichkeiten. Wohlwissend, dass analoge Kompetenzen weiterhin grundlegend für die Kinder sind.


Medienscouts on Klasse 4

Vom FWG erklärten die Medienscouts unseren Viertklässlern vieles im Umgang mit Medien. Der Bericht der Schulreporter folgt.


Schule unterwegs ...


... nach Kronach in den Kreiskulturraum. Dort begeisterte das Stück "Wenn die Engel fliegen lernen" die Erst- und Zweitklässler.


Bienen machen Schule

Mit Bienenpate Reiner Patzelt widmen wir uns weiter der Imkerei - denn Bienen sind in Gefahr!

weiter lesen >>

Schulsong

NEU: Der Schulsong ist als mp3 Download bereit. Sie finden Ihn über das Schulprofil ... viel Spaß beim entdecken auf der Homepage! Cool

weiter lesen >>

MINIPHÄNOMENTA ...

... läuft! Wer möchte noch eine Station nachbauen?

weiter lesen >>

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login