Grundschule Weißenbrunn

Schuljahr 2011/12

Verabschiedung unseres kommissarischen Schulleiters 

 Ralf Knöchel.

 

 

SEPTEMBER

 

Begrüßung unserer neuen kommissarischen Schulleiterin Frau Gisela Gebert-Hartenstein.

 

Schulrat Mario Schmidt überreichte einen Blumengruß vom Schulamt.  

   

 Bewirtung durch den Elternbeirat

Danke dem Elternbeirat für Kaffee und Kuchen für die Erstklasseltern am 1. Schultag.

 

Brotdosen und Trinkflaschen für unsere 1. Klässler

Die Raiffeisenbank übergab unseren 1.Klässlern eine Brotdose und eine Trinkflasche. Herzlichen Dank dafür!

 

Herbstwandertag


Gemeinsamer Wandertag an einem wunderschönen Herbsttag.

 

Warnwesten für unsere ABC-Schützen

 

Alle Erstklässler erhielten vom ADAC eine Warnweste.

 

Verabschiedung unseres langjährigen Rektors Gottfried Ströhlein

Der Lehrerchor verabschiedete ihn mit einem selbstgedichteten Lied.

 

Zahnpflege ist wichtig

Auch dieses Jahr zeigte uns Zahnarzt Dr. Schwarz mit seinem Expertenteam, wie man sich die Zähne richtig putzt.

 

OKTOBER

 

In der Hecke

Frau Meier von der Stadtoase gestaltete mit der Klasse 2A einen sehr interessanten Vormittag in der Hecke.

 

Projektwoche (17.10.-21.10.2011)

"Gesundheit und Nachhaltigkeit"

 


Zuckerausstellung: Wie viele Zuckerstücke befinden sich in Getränken und Lebensmittel? Einige kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus!

 

Frau Oehrlein vom Turnverein zeigte den Kindern verschiedene Bewegungs- und Koordinationsübungen. Da kam so manches Kind ganz schön ins Schwitzen!

 

Hoch her ging es beim Fußballverein. Herr Schlund und Herr Faick demonstrierten einige Übungsformen, die für das Fußballspiel unentbehrlich sind.

 

Frau Eckhardt, Ernährungsberaterin/ Fitness- und Wellnesstrainerin brachte den Schulkindern Wissenswertes über gesunde Ernährung mit der "Eggilok" bei. Sie konnten deren Bedeutung für ein erfolgreiches Lernen im Schulalltag erkennen.

 

Abschließend stellte Frau Eckhardt speziell für Kinder geeignete Entspannungsübungen vor.

 

Dr. Witthauer informierte unsere Kinder darüber, wie wichtig gesunde Ernährung und Bewegung für uns alle ist. Es war ein sehr interessanter  und aufschlussreicher Vormittag.

Vielen herzlichen Dank an alle Referenten und Übungsleiter! 

 

Gesundes im Herbst 

Unser fleißiger Elternbeirat zauberte für alle Schüler am Freitag vor den Allerheiligenferien eine leckere Kürbissuppe. Danke den engagierten Helfern.  

 Das Brot schmeckte auch hervorragend. Vielen Dank an Frau Thümlein-Syed ("Wally´s Laden am Brunnen), die es den Kindern großzügig gespendet hat.

 

Neues vom Teich!

Ab sofort ist unser Teich durch einen Holzzaun gesichert.

 

NOVEMBER

 

Realverkehr

 

Die Fahrradfahrer der 4. Klasse setzten Gelerntes im Straßenverkehr richtig und sicher um.

 

"Funkeln im Dunkeln"

               Mach dich sichtbar!

 

Die Sparkasse KU/KC spendete  unseren Erstklässlern optimal sichtbare Leuchtbänder. Vielen Dank! 

 

Pädagogischer Tag an der VS Weißenbrunn (Buß-und Bettag)

Thema:"Tankstellen für Körper und Seele"

            Stresskompetenz in Beruf und Alltag durch effektives Energiemanagement

 

Zusammen mit den Lehrern der VS Neuses und VS Gehülz fand eine informative und praktische Veranstaltung statt.

Referentin Nadja Volk informierte uns über Kinder-Yoga.

Sie zeigte uns in einer Schnupperstunde, wie man mit Kindern Yoga durchführen kann. (Figur - Fisch)

Unser Gottfried Ströhlein gab uns wichtige Impulse zur Erhaltung der Lehrergesundheit.

 

Nach jeder Entspannungsmethode fand eine Selbstreflexion statt.

Hier probierten die Lehrer verschiedene Entspannungsmethoden unter fachgerechter Anleitung aus.

Es war für alle ein rundum harmonischer, entspannter und gelungener Tag.

Nochmals vielen Dank den beiden Referenten!

 

Die Klassen 3A/B mit dem Förster im Wald!

Herr Owira brachte den Kindern den Wald spielerisch nahe.

Kinder erstellten mit Naturmaterialien kreative Bilder. 

 

 Anhand von ausgestopften Tieren und Präperaten zeigte uns der Förster heimische Waldtiere. 

 

Der lehrreiche Vormittag im Wald gefiel allen sehr gut!

 

Weihnachtsmarkt im Paradies

Einzug der Engel

   

 

Mit zwei Weihnachtsliedern eröffneten die Kinder der VS Weißenbrunn den Weihnachtsmarkt.

 

Unser engagierter Elternbeirat organisierte einen Verkaufsstand mit Büchern und Lernspielen. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer.

 

DEZEMBER

 

Vorlesemuttis in der Adventszeit

 

Frau Zeiss las den Kindern aus den Klassen 1 und 2 zwei Weihnachtsgeschichten vor. Aufmerksam lauschten die Schüler den Geschichten.

 

 

Frau Dietrich nahm sich für unsere Erst- und Zweitklässler Zeit und las ihnen eine Adventsgeschichte vor.

 

 

Frau Schmidt las den neugierigen Zuhörern aus der 1. und 2. Klasse eine Weihnachtsgeschichte vor.

 

 

Eine lustige Geschichte vom Weihnachtsmann las Frau Oßmannn den beiden dritten Klassen vor.

 

"Pippi Langstrumpf plündert den Weihnachtsbaum" hieß die Geschichte, die Frau Heumann den beiden dritten Klassen vorlas. 

 

Auch Edeltraud Höhn von der Mittagsbetreuung ließ es sich nicht nehmen und las den Erst- und Zweitklässlern die Weihnachtsgeschichte "Die kleine Hexe" vor.

 

Frau Erdmann nahm sich Zeit und las den Kindern aus der ersten, zweiten sowie beiden dritten Klassen eine Adventsgeschichte vor.

 

Eine spannende Geschichte über geheime Wünsche las Frau Knauer-Marx unseren Kindern aus der 1. und 2. Klasse vor.

 

Unseren neugierigen Zuhörern von der ersten und zweiten Klasse las auch Frau Lunkenbein-Geck eine Weihnachtsgeschichte vor.

Herzlichen Dank!

 

Besinnung im Advent 

Jeden Montag treffen wir uns unter unserem festlich geschmückten Adventskranz zu einer gemeinsamen Besinnung. 

 

 

Experimente im HSU-Unterricht 

 

Wissenswertes über den Aufbau und Schutz unseres Auges erprobten die Schüler an verschiedenen Stationen.

 

Adventsandacht

 

Elfi Lurz gestaltete mit unseren Kindern eine besinnliche Weihnachtsandacht in der Kirche.

 

Januar

 

Spenden für unser Lesezimmer

Für unser neues Lesezimmer spendierte uns Jörg Dorsch von der gleichnamigen Firma einen wunderschönen Teppich. Wir bedanken uns recht herzlich dafür!

 

Hurra, wir haben Lesepaten!

Die Kinder der Klasse 3B sind die Lesepaten für die Klasse 1A.

Jeden Mittwoch treffen sich die Schüler im Lesezimmer und erfreuen sich am gegenseitigen Vorlesen.

 

Vortrag von unserem Elternbeiratsvorsitzenden Jürgen Jakob

"Chancen und Gefahren im Internet"

Das Internet hat für Kinder einen großen Reiz.

Es gehört aber auch zu einem sicheren Umgang mit dem Internet, dass die Kinder die Gefahren kennen.

Zahlreiche Eltern hörten aufmerksam dem Referenten zu.

Vielen Dank für den informativen Vortrag.

 

Februar

 

Pausenfrühstück vor den Faschingsferien

Der Elternbeirat überraschte dieses Mal unsere Schüler mit leckeren Kartoffeln und Quark.

 

Es schmeckte allen Kindern vorzüglich. Vielen Dank dem Elternbeirat.

 

März

 

Gemeinsame Lehrerkonferenz 

 

 

 

Zusammen mit den Damen Frau Pfadenhauer, Frau Knauer-Marx vom Landratsamt, dem Bürgermeister Egon Herrmann und dem Schulrat Mario Schmidt wurde die  anstehende Projektwoche zum Thema" Müll" ausgearbeitet.

 

Ein neues Gesicht 

Anna Kögl absolvierte 2 Wochen lang ihr Praktikum an unserer Schule.

 

 

Autorenlesung mit Frau Dagmar Geisler 

  

 

An zwei Vormittagen besuchten unsere Dritt- und Viertklässler in der VS Johannisthal eine Autorenlesung.

 

Siegerbilder beim Raiffeisen-Malwettbewerb

Felix Oehrlein, Alina Schaub und Jan Zwingmann von der Klasse 2A malten Siegerbilder - großartig! 

 

 

Auf den Spuren von Luchs und der Wildkatze

 

Die Kinder beider dritten Klassen erlebten mit Susanne Meier von der Stadtoase einen erlebnisreichen Vormittag. Sie erfuhren viele interessante Dinge über den Luchs und der Wildkatze.

 

Schuleinschreibung

 

 

Der Elternbeirat bewirtete in bewährter Weise am Tag der Einschulung die Eltern und Kinder. Vielen Dank dafür! 

 

Müllsammelaktion

 

 

Die gesamte Schule beteiligte sich an der Müllsammelaktion, die alle 2 Jahre stattfindet. Viel Unrat wurde auf den verschiedenen Wegstrecken gefunden. 

 

Anschließend stärkten sich die Schüler mit Wiener, die die Gemeinde spendierte. Vielen Dank! 

 

Glasbläservorstellung

 

Am letzten Schultag vor den Osterferien demonstrierte der Glasbläser seine Kunst.

 

Osterfrühstück

 

Muffins und Eier brachte der fleißige Elternbeirat vorbei. Herzlichen Dank dafür!

 

Ostern in der Mittagsbetreuung

Einen wunderschönen Osterschmuck zauberte Edeltraud Höhn mit den Kindern der Mittagsbetreuung. Schönen Dank dafür!

 

April

 

 Projektwoche (16.04.-20.04.2012)

"Müll"

 

Frau Pfadenhauer vom Landratsamt Kronach erklärte den Kindern aus den Klassen 1-3 wie man den Müll ordnungsgemäß trennt. Mitgebrachter Müll wurde in die richtigen Tonnen sortiert.

  

 

Einen interessanten Vormittag erlebten die Kinder der 4. Klasse im Müllheizkraftwerk Blumenrod. 

 

 

 

 

 

Die Kinder der beiden dritten Klassen fertigten zusammen mit ihren Paten aus der 1. und 2. Klasse eine Wandzeitung zum Thema "Richtige Mülltrennung" an. 

 

Die Kinder staunten, was aus alten Korken alles entstehen kann. Sie bastelten eine Katzen-Pinnwand.

 

 

Die beiden dritten Klassen filzten farbenfrohe Blumen. Es war eine anstrengende, aber wunderschöne Arbeit. 

 

 

 

 

Susanne Meier von der Stadtoase schöpfte mit der 4. Klasse Papier. Die Kinder erfuhren, wie man aus altem Papier neues herstellen kann.

 

 Mai

 

Buchstabenfest

 

Nachdem wir jetzt alle Buchstaben kennen, feierten wir dies mit einem Buchstabenfest. Wir kochten eine leckere Buchstabensuppe. 

Bücherspende 

Familie Dietrich spendierte der Schule viele Bücher für unser neues Lesezimmer. Herzlichen Dank dafür! 

Wandertag 

An unserem Wandertag schauten wir nach, ob es unseren im letzten Jahr gepflanzten Bäumchen ("plant for the planet") gut geht.

 

JUNI

 

Frösche von der Mittagsbetreuung

 

Edeltraud Höhn, Svetlana Kusymbetov und die Kinder von der Mittagsbetreuung verschönten mit lustigen Fröschen unseren Teich.

 

 Projekt: "Landfrauen machen Schule"

 

Hier lernten wir die verschiedenen Getreidesorten kennen:Dinkel, Hafer, Gerste, Weizen und Roggen.

 

 

Frau E. Heil zeigte den Kindern, dass es auch viele gesunde Vollkornprodukte gibt.

 

 

Die Kinder der 1. Klasse waren von den riesigen Maschinen begeistert.

 

Die Kinder der Klasse 3a spürten, wie anstrengend es ist, Mehl zu mahlen.

 

Die Klasse 3b stärkte sich bei einem gesunden Frühstück.

 

 

Die Zweitklässler siebten begeistert die Schalenreste aus dem Mehl.

Liebe Frau Heil, vielen Dank für die interessanten Vormittage.

 

Elternabend

Ernährungsberaterin E. Heil erklärte anschaulich, wie wichtig für Kinder eine gesunde Ernährung ist.

 

Juli

 

Auf der Wiese


Susanne Meier von der Stadtoase gestaltete wieder mit unserer ersten Klasse einen interessanten und abwechslungsreichen Vormittag auf der Wiese.

 

Die 4. Klasse im Jugendbildungshaus am Knock in Teuschnitz

Die Kinder erforschten mit allen Sinnen den Wald.

 

 

Mit dem Mountainbike quer durch den Frankenwald.

 

 

Selbstgekochtes ist gesund und schmeckt am besten.

  

Mit den Walking-Stöcken machte das Laufen doppelt Spaß. 

  

Die Kinder mit ihrer Klassenlehrerin auf der Heuhüpfburg.

 

Kooperation mit beiden Kindergärten 

Schulanfänger vom Kindergarten Weißenbrunn mit Sven Radziej und Beate Söllner im Schulhof.

 

 

Schulanfänger vom Kindergarten Hummendorf mit Heidi Löffler und Käthe Thümlein im Schulhof.

 

Schulkinder und Schulanfänger bastelten gemeinsam eine Schultüte.

 

Versuche zum Thema "Luft" 

Kinder bastelten einen Fallschirm und ließen ihn zu Boden gleiten.

 

Laufen mit dem Regenschirm ist schwer - Luft bremst.

 

"Tut Gutes und redet darüber" lautete das Motto des Jugendpreises 2012 

Wir belegten mit unserem Müllprojekt den 3. Platz und sind mächtig stolz darauf. Hier das Siegerbild mit dem Scheck über 250,-- Euro. 

 

Die Muggnpfiffer erfreuten uns mit ihrem Umweltstück "Benni, Bine und die Flussnixe

 

Freudestrahlend hielten unsere Kinder den Preis und die Urkunde in der Hand.

 

Sicher surfen im Internet

 

Herr Jakob zeigte den Kindern aus den Klassen 3 und 4, wie man mit dem Internet sicher umgeht. Vielen Dank.

 

Vorlesen im Kindergarten

 

Lesepaten lesen den Vorschulkindern ein Buch vor.

 

Neue Dekoration in unserem Schulhaus

Der in der Müllprojektwoche gestaltete Filzblumenzweig fand einen herrlichen Platz in unserem tollen Schulhaus.

 

Leben im Wasser

 

Die Kinder der 4. Klasse untersuchten zusammen mit Frau Meier von der Stadtoase die Wasserqualität. Diese war sehr gut.

 

Einweihung unseres Lesezimmers

Wir eröffneten die offizielle Einweihung unseres Lesezimmers mit dem Lied "Alle Kinder lernen lesen"

  

 

Interessiert lauschten wir der Geschichte "Mein Großvater, Helden und ich" von James Krüss. 

 

Abschlusstreffen mit dem Elternbeirat

Zum Schuljahresschluss traf sich der Elternbeirat gemeinsam mit den Lehrern wie jedes Jahr noch einmal, um  einen Rückblick, sowie einen Ausblick auf das neue Schuljahr zu halten.

 

Der Weißenbrunner Musikverein stellt sich vor

 

 

 

 

 

 

 

Marco Plitzner stellte unseren Kindern Holzblasinstrumente vor und Daniel Härich die Blechblasinstrumente.

 

Tolle Leistungen bei den Sommer-Bundesjugendspielen

 

Alle Sieger einer Ehren- und Siegerurkunde trafen sich zu einem Gruppenfoto. 

 

Flohcheck-Urkunden

 

Die Erst- und Zweitklässler mit den Urkunden für fleißiges Lesen.

 

Eis für alle

 

Wir spendierten unseren Kindern alle ein Eis vom Bauernhof Renner aus Tiefenklein.

 

Abschlussgottesdienst im Freien

 

 

Wir feierten wieder gemeinsam mit Elfi Lurz einen ergreifenden Gottesdienst.

 

Verabschiedung unserer Kollegin Ulli Thron

 

 

 Die Schulfamilie wünscht allen erholsame und schöne Ferien!

Bundesfreiwilligendienst bei uns möglich!

Interessenten wenden sich bitte an die Schulleitung. Für Juli und Oktober 2019 werden Bewerber gesucht!!!! ACHTUNG eine Stelle ist ab sofort zu besetzen!!

weiter lesen >>

Bienen machen Schule

Mit Bienenpate Reiner Patzelt widmen wir uns weiter der Imkerei - denn Bienen sind in Gefahr!



weiter lesen >>

Schulsong

NEU: Der Schulsong ist als mp3 Download bereit. Sie finden Ihn über das Schulprofil ... viel Spaß beim entdecken auf der Homepage! Cool

weiter lesen >>

MINIPHÄNOMENTA ...

... läuft! Wer möchte noch eine Station nachbauen?

weiter lesen >>

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login