Grundschule Weißenbrunn

Juli

Schule unterwegs ...

 

... zur Kläranlage. Faniry berichtet:

Die 4. Klasse fuhr mit dem Bus zum Klärwerk nach Nagel. Dort angekommen lernten wir Herrn Neumann kennen, er erklärte uns viel. An einer großen Karte zeigte er uns, wie das Abwasser der Gemeinde Weißenbrunn ins Klärwerk und dann gesäubert in die Rodach fließt. Wir lernten auch die drei Reinigungsstufen kennen: mechanische, biologische und chemische Reinigung. Leider konnten wir nicht auf dem Faulturm. Trotzdem war es ein lehrreicher Ausflug. ...


Sommeraktivitäten

Große Hitze, viel Sonnenschein, riesige Freude! Wir gestalten uns die Sommerzeit höchst angenehm und genießen das Miteinander in unserem supertollen OGT!


Vorschüler zu Besuch ...

 

 

... um Schulluft zu schnuppern und mit uns zu basteln. Wir wollen nämlich den Übergang sanft gestalten!


Abkühlung nötig !!


Bei der großen Hitze sind wir mit allen Schülern zur Abkühlung ins örtliche Freibad gegangen. Vielen Dank an die Schimmbadfreunde Weißenbrunn e.V., die spontane Badeaufsicht und das nette, flotte Kioskteam für die Gastfreundschaft. Fünf Schwimmer konnten zudem ihr Seepferdechen ablegen - toll gemacht!


Konzert am See XXL


Ein tolles Schulfest hielten wir im im Rahmen des Konzerttages in Bayern ab. Das Motto war zusammen singen. Es gab so viel zu sehen und zu hören.  Sogar die Musikfröschla und Musik4kids traten auf. Alle Klassen hatten originelle Beiträge, die für gute Laune und lachende Gesichter sorgten. Unserer Selbstverpflichtung SOR-SMC kamen wir auch nach und freuten uns über eine musikalische Einlage von Tom Sauer, den der Förderverein mit einer Spende aus der Honigabgabe großzügig bedachte. Im bunten Finale erklang der Schulsong lautstark bis über den Paradiesplatz. Anschließend gab es auf dem Pausenhof ein gemütliches Beisammensein mit vielen Köstlichkeiten. Unterhalten wurden die Answesenden durch spontane und originelle Beiträge der Kinder. Sein Glück konnte man bei einem Glücksrad versuchen oder man löste schlau Fragen zu und mit unserem Schulhund. In der Turnhalle hielt der TSV ein Tischtennis-Schnuppertraining ab und die 1. und 3. Klasse meisterten die Prüfung zu Nicht mit mir! Was für ein schöner Nachmittag für alle Beteiligten und Besucher! Ein besonderer Dank gilt allen HelferInnen - ihr ward ja soooo fleißig!


Die stolzen Teilnehmer ...

... des Kurses "Nicht mit mir!". Das habt ihr fantastisch gemacht!


Schule unterwegs...

...beim Brauer und Büttnermuseum. Das Ehepaar Krause erklärte uns viel über das Brauen und wir durften sogar Malzbier verkosten. Ein schöner Vormittag!


Wir sind Bienen-Freunde!

 

Unsere Viertklässler kennen sich nun gut mit der Honigbiene aus und freuen sich vor dem gestalteten Abschlussfingerbaum, an dem sich jedes Jahr unsere Großen verewigen dürfen!


So viele Urkunden!

Toll, dass ihr so tüchtig, sportlich und fleißig ward!


Abschlussgottesdienst mit Verabschiedungen

Frau Lurz und Pfarrer Maaß feirten mit uns und vielen Gästen einen bewegenden Abschlussgottesdienst. Anschließend verabschiedenden wir die Viertklässler und alle, die uns verlassen!


Mmmmmmmh!


Wie immer ein leckeres Bürgermeistereis zum Schluss - Dankesehr!


Wir wünschen allen schöne Sommerferien!!CoolCoolCool

Bienen machen Schule

Mit Bienenpate Reiner Patzelt widmen wir uns weiter der Imkerei - denn Bienen sind in Gefahr!

weiter lesen >>

Schulsong

NEU: Der Schulsong ist als mp3 Download bereit. Sie finden Ihn über das Schulprofil ... viel Spaß beim entdecken auf der Homepage! Cool

weiter lesen >>

MINIPHÄNOMENTA ...

... läuft! Wer möchte noch eine Station nachbauen?

weiter lesen >>

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login