Grundschule Weißenbrunn

Juni

Schule unterwegs ...

 

... für drei Tage im Jugendübernachtungshaus in Teuschnitz am Knock. Die 3. und 4. Klasse erleben das Programm "Robuste Kids". Allen macht das Abenteuer sehr viel Freude! So erleben wir am ersten Tag Erlebnispädagogik im Wald und eine wilde Knock-Rallye!



Heute Vormittag bewerkstelligten wir einige Gemeinschaftsaufgaben - das hat voll Spaß gemacht. Schön, dass uns Herr Brouns mit unseren beiden Praktikanten aus dem Institut für Förderderlehrer besuchten und zusahen. Ein Highlight war sicherlich das Bogenschießen, dazu braucht man Körperspannung, Konzentration und Ruhe. Fast alle trafen - wow! Und zum Tagesabschluss gibt es eine Nachtwanderung .... Lächelnd


Vorlesen in den Kindergärten

 


Um den Übergang in die Schule zu gestalten, lesen Schüler in den Kindergärten vor. Das ist für alle aufregend und ein tolles Erlebnis.


Experten vor Ort


Heute waren die Medienscouts des Frankenwald-Gymnasiums in der 4. Klasse.

Wir lernten 3 Schulstunden über den den Umgang mit Medien. In Workshop 1 ging es um Videospiele. Messengerdienste wurden in Workshop 2 erklärt. Bei Workshop 3 behandelten wir die Dauer der Mediennutzung.

Hannah sagt: "Die Medienscouts haben einen klasse Job gemacht und uns allen das Thema toll erklärt."

Faniry findet: "Wir wurden gut auf Mediennutzung vorbereitet!"

"Die Scouts sind richtig cool und nett!", bemerkt Iva.

"Das waren sinnvolle Stunden!", meint Lukas.


Da ist sie wieder ...


... unsere EasyBeebox!! Bereits in den Pfingstferien konnten wir einen Schwarm bergen und in die Beute einziehen lassen. Die Bienen fühlen sich offensichtlich sehr wohl!

Zudem brachte der zweite Schleudergang unserer anderen Volker reiche Ernte ein. Wir freuen uns über 7 prall gefüllte Eimer Honig und haben gleich tüchtig gekostet!


Schule unterwegs ...

 

... mit Frau Meier von der Stadtoase am Wasser ...

Bienen machen Schule

Mit Bienenpate Reiner Patzelt widmen wir uns weiter der Imkerei - denn Bienen sind in Gefahr!

weiter lesen >>

Schulsong

NEU: Der Schulsong ist als mp3 Download bereit. Sie finden Ihn über das Schulprofil ... viel Spaß beim entdecken auf der Homepage! Cool

weiter lesen >>

MINIPHÄNOMENTA ...

... läuft! Wer möchte noch eine Station nachbauen?

weiter lesen >>

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login